Warum und wann brauche ich eine Auslandskrankenversicherung?

Die Auslandskrankenversicherung ist die wichtigste aller Reiseversicherungen. Egal, ob Du als Tourist im Ausland krank wirst oder Du bist als Student, AuPair oder beruflich unterwegs. Wenn eine Behandlung oder ein Krankentransport zurück nach Deutschland notwendig wird, können schnell hohe Kosten auf Dich zukommen. Dieser Fall ist meist eine starke und substanzielle und existenzielle Belastung, nicht nur für Deine Reisekasse. Der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung ist daher für Auslandsreisen zwingend notwendig! 

Die gesetzlichen Krankenkassen leisten grundsätzlich nur in Ländern, mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht – und das auch nur bei kurzfristigen Aufenthalten im Ausland. Die versicherten Leistungen sind in diesem Abkommen genau festgelegt und sie orientieren sich an dem, was auch Einheimischen zukommt. Oft bedeutet dies im Verhältnis zu Deutschland eine Herabsetzung der Leistungen. Es ist daher bei einem Urlaub im Ausland empfehlenswert, zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen.

Viele kennen die doch häufig bei Reisevorbereitungen an sich selbst gestellte Frage: „Habe ich etwas vergessen?“ Mit einer Jahres-Reiseversicherung kannst Du Dich kostengünstig gleich für alle Reisen innerhalb eines Jahres absichern, ohne die Gefahr es zu vergessen und jedes Mal wieder eine neue Versicherung abschließen zu müssen. Dies lohnt sich häufig schon ab der zweiten Urlaubsreise pro Jahr.

Bei längerfristigen Aufenthalten im Ausland – ob als Langzeit-Urlaub, zum Studieren oder zum Arbeiten – leistet die gesetzliche Krankenversicherung nicht. In diesen Fällen benötigst Du immer eine Auslandskrankenversicherung für langfristige Auslandsaufenthalte. Je länger der Aufenthalt im Ausland, desto umfassender sollte der Versicherungsschutz sein.

Die HanseMerkur Reiseversicherung bietet Dir eine Reiseversicherung je nach Zielgruppe, also für unterschiedliche Personengruppen je nach Zweck und Dauer der Reise die passende Versicherung mit verschiedenen Laufzeiten und Leistungen an.

About Stefan Tromlitz

Stefan Tromlitz ist seit über 20 Jahren Experte für Reiseversicherungen und Ausschließlichkeitsvertreter der HanseMerkur Reiseversicherung AG. Seine Agentur hat Büros in mehreren Deutschen Städten und seine Kunden aus dem Bereich Touristik sind in Deutschland und Österreich ansässig.